Historischer Stadtpalast an der Costa Brava

1.750.000 €
Ihre Suchergebnisse
Referenz Nr.: 100436
Preis: 1.750.000 €
Fläche: 1.042 m2
Grundstücksfläche: 1.239 m2
Energiekennwert: 330.00 kWh/m²a
Energieeffizienzklasse: G

Beschreibung

Zum Verkauf kommt hier ein seltenes Architekturjuwel aus der Zeit des katalanischen Jugendstils – dem Modernisme. In Palafrugell – nur wenige Minuten von den schönsten Buchten der Costa Brava entfernt – kann man sich jetzt seinen Traum vom stilvollen Wohnen in einer historischen Jugendstilvilla unweit vom Mittelmeer realisieren.

Das Objekt eignet sich auf Grund seiner Größe nicht nur als Familiensitz sondern auch als Boutique-Hotel oder repräsentative Geschäftsadresse für Kreative. Die Villa stammt aus der Feder des Architekten General Guitart und wurde zwischen 1900 und 1907 errichtet.
Can Mario war ursprünglich der Familiensitz der Korkfabrikanten Joan Miquel y Avellí „Màrius“.
In den 70er Jahren des 20. Jh. erwarb der Künstler Modest Cuixart i Tаpies das Gebäude und machte es zu seinem Arbeits- und Lebensmittelpunkt. Cuixart – ein Cousin von Antoni Tаpies – gewann viele spanische Kunstpreise und seine abstrakten Werke wurden in den 1960er Jahren international ausgestellt.

Zur Villa gehört heute auch sein Atelier. Die spezielle Konstruktion seiner Staffelei für große Formate entspricht der Installation, die auch Salavador Dalí in seinem Atelier in Port Lligat für großformatigen Gemälde benutzte.

Die Villa selbst bezaubert mit vielen gut erhaltenen Originaldetails des Modernisme. Wandintarsien, geschnitzte Deckenbalken, kunstvolle Steingeländer an Balkonen und Terrassen, hohe Decken und gigantische Bleiglastüren sorgen für ein einzigartiges Raumerlebnis. Der Empfangssaal repräsentiert Eleganz und exquisiten Style. Alle Fenster, Einbauten und Türen sind im Original erhalten und bilden eine fantastische Kulisse. Die Badezimmer brillieren mit antiken weißen Fliesen und klassischen Sanitärmöbeln. Die Badewanne auf Löwenfüßen ist heute wieder absolut hipp. Parkettböden und kunstvolle Treppengeländer sowie viele weitere Details werden Kunst- und Architekturliebhaber, Ästheten und Designer gleichermaßen begeistern.

Auf ca. 1050 qm Wohn- und Arbeitsfläche gibt es viel zu entdecken. Natürlich muss der alte Glanz an vielen Stellen behutsam wieder aufpoliert und mit den Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts kombiniert werden. Ein reizvolles Projekt wartet hier auf Visionäre. Der Garten ist eine Stadtoase die von einem privaten Pool gekrönt werden könnte. Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten seine Visionen umzusetzen. Also unbedingt anschauen wenn das Objekt ein Projekt für ihren Zukunftsplan sein könnte!

Energieeffizienz

Energieausweis-Art: Verbrauch
Energieverbrauchskennwert: 330,00 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: G
A
B
C
D
E
F
G
330,00 kWh/(m²·a)
Bundesland/Kreis:
PLZ: 17200
Land: Spanien
In Google Maps öffnen
Other Features
Kamin

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

    Angebote vergleichen

    Johannes Liebscher